Wildlife - in "meinem Revier" # 15

Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros)

Zum ersten Mal konnte ich einen Hausrotschwanz in unserem Garten ablichten. Ich hatte ihn vorher noch nie bei uns gesehen.

 

 

Der Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros) ist eine Singvogelart aus der Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae). Er ist etwas kleiner als der Haussperling und vor allem an seinem rostorangen Schwanz und dem ansonsten dunklen Gefieder zu erkennen.

 

Ordnung:               Sperlingsvögel (Passeriformes)

Unterordnung:       Singvögel (Passeri)

Familie:                 Fliegenschnäpper(Muscicapidae)

Unterfamilie:         Schmätzer (Saxicolinae)

Gattung:               Rotschwänze (Phoenicurus)

Art:                       Hausrotschwanz

(Quelle: Nicht von mir. https://de.wikipedia.org/wiki/Hausrotschwanz )

 

Die Aufnahmen wurden "Freihand" und ohne Bildstabilisator gemacht.


Kohlmeise beim Nestbau

Ein Paar Kohlmeisen nisten dieses Jahr wieder bei uns im Garten in einem aufgehängten Nistkasten. Momentan sind sie beim Nest bauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0