Reinigung  und  fetten  des  Leitz-Leica Telyt "R" 1:6.8/560mm

Heute habe ich mir einmal mein LEITZ-LEICA Telyt 1:6,8/560mm vorgenommen. Der Schiebemechanismus, der zwingend zum Scharfstellen notwendig ist, war sehr schwergängig und somit war die Scharfstellung nahezu unmöglich. Ich war bei einem Kamerareperaturservice bei mir in der Nähe und der Monteur meinte, dass dies kein Problem wäre, das Objektiv wieder leichtgängig hinzubekommen. Da er mir aber noch nicht einmal annähernd sagen konnte was es letztendlich kosten würde, habe ich mich entschlossen, dies selbst auszuprobieren. Keine schlechte Entscheidung. Bei Amazon habe ich mir eine 200g Dose Graffitfett bestellt. Damit kann ich nun 100 Jahre Objektive fetten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas Alder (Donnerstag, 02 November 2017 12:45)

    Danke für die Illustration.
    Ich hatte das selbe Problem.
    Habe es auf die selbe Art gelöst.
    Nun läuft das Objektiv wieder wie geschmiert.
    Thomas