Mal wieder Vollmond

Heute konnte ich einmal mehr den wundervollen Vollmond fotografieren. Diese Fotos entstanden aber nicht mit meinem Leitz Leica Telyt, sondern mit dem Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary+Kenko Konverter 1,4-fach.

Das Ergebnis ist überwältigend. Eine Schärfe, wie sie das Telyt nicht liefert.  Einfach nur hammerstark.

 

Datum und Zeit:                                                15 Dezember 2016 - 20:35

Entfernung des Mondes zur Erde:             371.646 km

Alter des Mondes:                                           16,8 Tage

Mondphase:                                                      Größe des Mondes nimmt ab

Prozentuale Sichtbarkeit des Mondes:     95%

 

Bei der Bearbeitung machte ich zuerst eine recht kontrastreiche Version in Farbe. der Mond leuchtete fast gülden.

Dann noch eine Version in Schwarz-Weiß, die ich mit dem NIK-Filter "SilverPro" erstellte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    wolle (Freitag, 16 Dezember 2016 20:51)

    Hi Thomas,

    das Gläs´chen ist schon eine tolle Investition, auch wenn dafür ein paar Öcken über den Ladentisch wandern. Ich bin auf Anhieb damit zufrieden gewesen und hoffe inzwischen, Du auch. Dein Eintrag bestätigt es ja !!!
    Sehr deutliche Abbildung unseres Trabanten..............und noch eine erholsame Adventszeit.

  • #2

    alex & Ira (Samstag, 17 Dezember 2016 10:41)

    moin... du mondgucker....
    das sigma brilliert.... so was von gut.... und in der farbversion ist die aufnahme eigentlich nicht zu toppen!!! wie aus dem fenster von apollo x.... gemacht! genial!
    lg die freunde aus dem kraichgau