Herbstmond 2016

Das macht den Herbstmond 2016 so super

Dieses Jahr fällt dieser Effekt zufällig mit einem sogenannten Supermond zusammen. Der Mond kreist nicht auf einer runden Bahn um unseren Planeten, sondern folgt einer ovalen Form. Und das bedeutet, dass er uns an manchen Tagen näher ist als an anderen. Von einem Supermond sprechen wir dann, wenn unser kleiner Nachbar so nah wie möglich an uns vorbeizieht.

Und wie es der Zufall will, fallen genau dieses Jahr der Supermond und der „Hunter’s Moon“ zusammen. Wenn ihr also heute bei Mondaufgang in den Himmel seht könnt ihr bei gutem Wetter einen roten, riesigen Hollywood-Mond bestaunen und das ein oder andere Foto knipsen. 

Ich hatte das Glück und habe ihn mit meinem Leitz Telyt 560 mm 6.8 Leica R&2fach Konverter (1120mm Brennweite) den Mond zu fotografieren.

Das Foto des Vollmonds wurde am 26. November 2016 in der Tageszeitung "Rheinpfalz" veröffentlicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0