Unterwegs auf der kroatischen Insel "Ciovo, Kroatien"

Heute werde ich ein paar Fotos meiner Touren auf unserer Urlaubsinsel "CIOVO" zeigen.

Die Insel liegt an der dalmatischen Küste Kroatiens gegenüber der schönen Stadt Trogir. Die Insel ist über eine Brücke mit dem Festland verbunden.

Auf diesem steinigen Weg geht es in das steinige Naturgebiet
Auf diesem steinigen Weg geht es in das steinige Naturgebiet

Kroatische Mauereidechse

Diese etwa 8 cm langen Eidechsen sind sehr scheu und ich musste einiges an Geduld aufbringen ein paar ansehnliche Fotos zu schießen. Man muss sich, hat man einmal eine dieser kleinen Reptilien entdeckt, sich so klein wie möglich machen um diese scheuen Echsen vor die Linse zu bekommen. Richtet man sich auf, ist sie weg.

Zitterspinne

Die Zitterspinnen gehören zur Klasse der Spinnentiere (Arachnida). 

Ordnung: Webspinnen (Araneae) 

Zitterspinnen werden aufgrund einiger Ähnlichkeiten, vor allem wegen der im Verhältnis zum Körper sehr langen Beine, oft mit Weberknechten (Opiliones) verwechselt." - Quelle: Wikipedia.

Feuerlibelle

Die Feuerlibelle zählt zu den Arten, die auf Grund der Klimaerwärmung ihr Areal nach Norden erweitern. Während die Feuerlibelle bis Mitte des 20. Jahrhunderts nur ausnahmsweise nördlich der Alpen gefunden wurde, ist sie im letzten Jahrzehnt fast in ganz Mitteleuropa heimisch geworden. 

Quelle: http://www.insektenbox.de/libell/feulib.htm

Auf der Ameisenstraße

Auf diese Ameisenstraße bin ich gestoßen als ich unterwegs war und mir diese roten Stückchen aufgefallen sind, die diese wieselflinken Ameisen transportierten. Offenbar waren es irgendwelche Samen die in den Bau getragen wurden.

Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus)

Die Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus) ist eine Kurzfühlerschrecke aus der Familie der Feldheuschrecken (Acrididae). Die sehr wärmeliebende Art zählt in Mitteleuropa zu den stark bedrohten Arten. Sie ist in Deutschland vom Aussterben bedroht, obwohl sie dort früher in günstigen Jahren, zuletzt 1931 und 1951, so zahlreich auftrat, dass Bekämpfungsmaßnahmen erwogen wurden. In Südeuropa ist sie hingegen nach wie vor eine der häufigsten Kurzfühlerschrecken.

Quelle: Wikipedia.de

Büschelmücke

Ob es sich in der Tat um eine Büschelmücke handelt kann ich nicht sagen, aber sie sah außergewöhnlich aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0