Leitz Telyt 560 mm 6.8 Leica R

Letzte Woche habe ich mir bei ebay ein 45 Jahre altes Leitz-Wetzlar getickt. Ein so genanntes Ofenrohr, das ausgefahren die Ausmaße einer Panzerfaust ähnelt, ein 

LEITZ TELYT 560 MM 6.8 LEICA R

Nachdem ich es zusammengebaut hatte (es besteht aus zwei Teilen, die zusammengeschraubt werden) habe ich erste Aufnahmen gemacht.

Hier sieht man den Aufbau auf meinem Holzstativ, das Motiv ist der Frosch auf der Windfahne.
Hier sieht man den Aufbau auf meinem Holzstativ, das Motiv ist der Frosch auf der Windfahne.

Die ersten Aufnahmen gestalteten sich etwas langwierig, das Scharfstellen ist nämlich gewöhnungsbedürftig. Man muss zum Scharfstellen den vorderen Teil, ähnlich eines Schiebezooms, in der Schärfebereich ziehen/drücken. Hat man das aber geschafft, gelingen sehr scharfe Fotos, die mich begeisterten.

Das Foto wurde mit Blende 11 (Iso 100) und 1/125. Das Foto wurde nicht geschärft. Auch das Bokeh ist Leica-typisch-> Klasse.
Das Foto wurde mit Blende 11 (Iso 100) und 1/125. Das Foto wurde nicht geschärft. Auch das Bokeh ist Leica-typisch-> Klasse.

Der nächste Test war die Eule auf Nachbars Dach. Hier ebenfalls mit Bl.8, 1/100 sec.

Auch diese Aufnahme wurde nicht geschärft. Das linke Bild dient lediglich als Veranschaulichung der Entfernung.

Dies ist ein 100% Ausschnitt des oberen Bildes. Auch hier erkennt man sie sehr gute Abbildungsleistung des Objektivs, das hier außergewöhnlich scharf abbildet.
Dies ist ein 100% Ausschnitt des oberen Bildes. Auch hier erkennt man sie sehr gute Abbildungsleistung des Objektivs, das hier außergewöhnlich scharf abbildet.

Hier habe ich auf die Satelittenschüssel des gegenüberliegenden Hausdachs scharf gestellt.

Blende 8, 1/125 sec.

Hier das Ergebnis, nicht schlecht.
Hier das Ergebnis, nicht schlecht.

Ein ganz besonders gelungene Kleinigkeit ist die Möglichkeit mittels eines kleinen Hebels zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln, einfach Hebel drücken und Kamera drehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0