Aufnahmen mit dem Nikon EL Nikkor 50mm f/2,8 N und einem  BalgenAuszug von 53 cm


Am letzten Wochenende ist mein, bei ebay ersteigertes Balgengerät (ehemalige UDSSR Marke), angekommen. Dieses Teil erlaubt einen Balgenauszug von 29! cm. Zusammen mit meinen weiteren 2 Balgengeräten komme ich so auf einen Gesamtbalgenauszug von 53 cm. Damit kann ich mit meinem 50mm Nikon EL Nikkor 50mm f/2,8 N    auf eine Vergrößerung von 10:1, was momentan meine maximale Vergrößerung ist. Das Ergebnis dieses Gänseblümchen - Stacks was allerdings - sehr bescheiden.

Das Ergebnis, wie man unschwer erkennen kann, war für die Tonne. Was war passiert? Durch den extrem langen Auszug ist das System enorm anfällig gegen Störfaktoren. Diese sind so banale Dinge wie die Lautsprecherbox meiner Stereoanlage, die bei jedem Bass das Gänseblümchen wackeln lies. Dann kommt der Spiegelschlag der Kamera hinzu. Durch die nicht waagrecht zum Objekt ausgerichtete Achse kommen enorme Versatze hinzu. Das Resultat kann man sehr gut sehen. Auch war der Stack in Heicon Focus auch nicht mit der besten Methode (Methode C) verrechnet worden. All dies brachte mich zum Entschluss, mir eine neue Stackeinrichtung bauen muss. Ich habe ein paar Ideen, die ich in einem weiteren Post die nächsten Tage vorstellen werde.

 

Das Nikon EL Nikkor 50mm f/2,8 N in Retrostellung montiert, Blende 2,8 mit 2 Blitzgeräten (t= 1/180). Bei jeder Aufnahme wurde der 10"-Selbstauslöser der Kamera aktiviert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0